Neuigkeiten zu Windows 7: Neue Oberflächen?

Microsoft hat den neuen Milestone 3 von Windows 7 veröffentlicht.

Dort soll einem Bericht zufolge den Programmen WordPad und Paint eine neue Oberfläche spendiert worden sein. Diese Oberfläche ist aus Microsoft Office 2007 bekannt. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Ribbon-Leiste.

Diese Ribbon-Leisten ermöglichen es, bestimmte kontextsensitive  Befehle durchzuführen.

Chip.de äußert sich kritisch zu der Verwendung der Ribbon-Leisten in solchen ‚kleineren‘ Programmen wie WordPad oder Paint.

Tatsächlich ist es die Frage, ob diese Leisten so sinnvoll sind. Schon in Office 2007 gab es kritische Stimmen, die sich negativ über die Ribbon-Leisten äußerten. Es gab unter anderem Patches, die die ‚ursprüngliche‘ Darstellung von Office wieder herstellten.

Zudem soll in dem neuen Milestone 3 einen neue Eingabekonsole ihren Einstand feiern, die PowerShell2.

Die überarbeiteten Oberflächen kamen durch veröffentlichte Screenshots (Screenshot: Paint) an die Öffentlichkeit. Da der Milestone 3 aber nur an ausgewählte Tester vergeben wurde und von Microsoft bisher keine Äußerung diesbezüglich existiert, sind diese Screenshots entsprechend kritisch zu beäugen. Die Authentizität wirkt zwar original, aber die Möglichkeit der Fälschung besteht weiterhin.

Bleibt abzuwarten, wie sich Windows 7 entwickelt. Auf manche Features kann man hoffen, wie beispielsweise das sehnsüchtig erwartete neue Dateisystem Win-FS, das schon für Vista angekündigt wurde, dann aber doch verschoben wurde.

Mit den neuen Live-Applikationen wird der Design-Trend von Windows deutlicher, dass sich das Design von Windows 7 nicht radikal ändern wird. Ob das nun positiv oder negativ ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: