Guild Wars Spieler – „Geistige Reife“

Steigert Guild Wars das Geistige Alter?

In vielen Gildensuchen kann man Sätze wie den folgenden lesen:

„Ich bin 14 verfüge aber über geistige Reife!!!111einselfunelfzig“

Möchte ich solche Sätze wirklich lesen? Muss ich sie wirklich lesen? Stehen sie tatsächlich da oder reimt sich mein eigenes Gehirn da etwas zusammen?

Nein, diese Sätze stehen wirklich da. Wieder einmal beweist das Universum einen grandiosen Humor.

Denn dieses paradoxe Schauspiel treibt sehr kuriose Blüten.

Viele Gildensuchenden schmücken sich mit solchen Aussagen, befragt man dann die Gilden bekommt man dann Aussagen wie: Hör mir bloß auf mit dem.

Dass das ‚Kiddie‘-tum zu einem Schimpfwort geraten ist, verwundert mich überhaupt nicht. Aber warum solch offensichtliche Dinge verschleiern wollen?

Dass Jugendlich sich gerne als Mittelpunkt des Universums sehen dürfte hinlänglich bekannt sein.

Dass sie auch denken, dass sie viel ‚reifer‘ sind, als alles andere auf dem Planeten beweist zusätzlich einen gewissen Hang zur maßlosen Übertreibung.

Aber warum wollen so viele der Jugendlich mit ‚geistiger Reife‘ Eindruck schinden?

Weil erfolgreiche Gilden mit Konsequenz und Disziplin ihren Erfolg einstellen können. Und wer in eine erfolgreiche Gilde möchte, sollte sich dieser Dinge bedienen.

Nun sind Jugendliche nicht wirklich dafür bekannt, die diszipliniertesten Wesen der Welt zu sein. Im Gegenteil…

Was sie aber nicht davon abhält, es zu behaupten.

Es nimmt aber überhand. Der Begriff ‚Geistige Reife‘ wird absichtlich ad absurdum geführt.

Ereilt die Formulierung ‚Geistige Reife‘ das selbe Schicksal, wie zuvor schon der Ausdruck ‚Freie Meinungsäußerung‘?

Freie Meinungsäußerung als ehemals wichtiger Grundsatz in der Gesellschaft wurde es innerhalb der Internetkultur immer wieder auf die Spitze getrieben, indem diverse Beleidigungen als freie Meinungsäußerung deklariert wurden.

Aber sind die Jugendlichen daran Schuld, oder nicht doch die Eltern, die ihren Kindern solch schmutzigen Worte erlauben, ohne ihnen auch die Bedeutung näherzubringen?

Nein, es sind tatsächlich die Jugendlichen, die sich mit ihrem 1337-Flame und M3g4-HaXx0R-Ski11z ind unsere Herzen gespammt haben.

Aber hilft es mir bei meinem Problem?

Nein nicht wirklich… Letzendlich bleibt mir die Hoffnung, dass auch diese Jugendlichen irgendwann erwachsen werden und einsehen, was sie für Krampen waren…

Erinnern wir uns bitte alle an den Dunning-Kruger-Effekt und lassen die Kinder spielen…

Hinterlasse einen Kommentar